Home arrow Wir über uns arrow Stellungnahmen arrow Wer findet das schon schön?

Wer findet das schon schön? Drucken
Großwerbewand gut für Leichlingen?Großwerbewand im Stadtbild - nicht passend zu Leichlingen.
Im Januar 2014 wurde eine Großwerbewand an der Bahnhofstrasse (Pesch- Ecke) in Betrieb genommen. Aufgrund ihrer Dimension bietet die Werbewand seit ihrer Installation Stoff für viele Diskussionen. Auch der Vorstand des Wirtschaftsförderungsvereins vertritt die Meinung, dass eine solche Großwerbewand nicht in das Bild unserer charmanten Stadt passt. Da das Thema bereits in der Presse behandelt wurde, war zu erfahren, dass die Stadtverwaltung ebenfalls nicht von der Werbewand begeistert ist. Aufgrund fehlender rechtlicher Grundlagen bestand aber keine Möglichkeit, dieses Vorhaben abzulehnen.

Seit Jahren sprechen die Verantwortlichen der Leichlinger Stadtverwaltung von der Erstellung eines neuen Werbekonzeptes und einer Gestaltungs- und Sondernutzungssatzung. Diese Grundlagen sollen Fehlentwicklungen im Bereich der Innenstadt-Werbung vermeiden. Nun wurde ein erstes Zeichen der Politik im Bau-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss gesetzt, indem dort die Weichen für eine Gestaltungssatzung gestellt worden sind. Hierzu sieht der WIV weiterhin dringenden Handlungsbedarf und bietet erneut sein Mitwirken und seine Unterstützung an.

Wichtig ist dem WIV in diesem Zusammenhang deutlich zu machen, das es für unser Stadtbild das Ziel sein muss, sich mit Charme und einer freundlichen Atmosphäre von großen Städten zu differenzieren. Solche Werbewände haben sicherlich ihre Daseinsberechtigung in Gewerbegebieten oder an großen Verkehrsknotenpunkten. In eine Stadt wie Leichlingen gehören solch große Werbeträger jedoch nicht.

baero
BÄRO Lichttechnik