Home arrow Wir über uns arrow Stellungnahmen arrow Seit 20 Jahren aktiv!

Seit 20 Jahren aktiv! Drucken

Die WIV-Chronik: Seit 20 Jahren für Leichlingen aktiv

Bild vergrößern: Bitte auf das Bild klicken

Jubiläum haben heißt für den WIV auch, in Erinnerung zu rufen, was in diesem Zeitraum erreicht und bewegt wurde und zu zeigen, wo die aktuellen Arbeitsschwerpunkte und Leistungen liegen. Die Chronik des Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen e.V., ist im Rahmen einer Ausstellung vom 24.10. – 04.11. 2011, in der Schalterhalle der Kreissparkasse Köln, an der Neukirchener Straße zu sehen. Jeder ist eingeladen, sich während der Öffnungszeiten darüber zu informieren wofür der WIV steht, was geleistet wird und warum es sich lohnt, die Idee und das ehrenamtliche Engagement zu unterstützen.

Mit der diesjährigen Jahreshauptversammlung hat der WIV die besonderen Jubiläumsaktivitäten eingeläutet. Ein spezielles Jubiläums-Logo wurde entwickelt, welches das ganze Jahr über sowohl auf der Website, als auch den Printmedien und den beliebten  Buttons zu sehen ist. Für die Hauptversammlung im April wurde ein besonderer Rahmen geschaffen und Christian Scheffs, Geschäftsführer der SE-L, Stadtentwicklung Leichlingen GmbH, sprach mit seinem Grußwort, Dank und Anerkennung für das bisher geleistete und das aktuelle Engagement aus, denn auch zu seinem Aufgabengebiet gehören die Wirtschaftsförderung und das Stadtmarketing. Im Laufe des Sommers wurde die WIV-Initiative „Leichlinger Apfel-Creative 2011“ auf den Weg gebracht, welche allgemein positiv aufgenommen wurde. Details zum Verlauf dieser Aktion finden Sie auf unserer Website in separaten Berichten unter „Aktivitäten – „Projekte“. Der WIV hofft, mit dieser Idee und dem damit verbundenen Angebot einen besonderen Impuls gegeben zu haben, das Stadtbild mit einer Vielzahl von ansprechend gestalteten, fröhlichen und bunten Apfelskulpturen zu verschönern. Den „Pilot-Apfel“ zu dieser Aktion schenkte der WIV der Stadt Leichlingen als besonderes Schmuckstück.  Nach der Präsentation der WIV-Chronik in den Räumen der Kreissparkasse, endet das Jubiläumsjahr mit dem Bratapfelfest, das am 26./27. November, an traditioneller Stelle „am alten Stadtpark“ stattfindet. Als Highlight wird dort am Samstag von 19 bis 21 Uhr die bekannte Leichlinger Band Kärnseife  zur Weihnachtszeit einstimmen.

Der Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen e.V. baut darauf, dass all‘ dies ein aktiver Beitrag dazu ist, aufzuklären, was der WIV eigentlich tut, wofür er steht und was ehrenamtlich geleistet wird - zum  Wohle unserer Bürger und der Stadt Leichlingen.

Da der Verein sich vorwiegend aus Mitgliedsbeiträgen finanziert, sind die finanziellen Möglichkeiten und damit eine Professionalisierung seiner Arbeit stark eingegrenzt.  Um genügend Spielraum für neue Ideen und Maßnahmen zu bekommen, ist es deshalb unbedingt notwendig, weitere Mitglieder zu gewinnen.

Es gibt eine Vielzahl von guten Gründen und Motiven, Mitglied beim WIV zu werden und so die Arbeit zu unterstützen:

• Steigerung und Förderung des Bekanntheitsgrades von Leichlingen durch Stadtmarketing-Aktionen wie:
    - Verkaufsoffene Sonntage
    - Den Leichlinger Geschenkgutschein
    - Die Weihnachbeleuchtung
    - Das weihnachtliche Einkaufsvergnügen
    - Den kostenlosen Streifenkalender
    - Die Litfaßsäulen-Vermarktung und andere Werbeträger in der Stadt
    - Die Ausrichtung der jährlichen Leichlinger Mobilshow
    - Das Veranstalten des jährlichen Bratapfelfestes
    - Die Mitorganisation der Leichlinger Kunst- u. Klangmeile, im 2-Jahres-Intervall
    - Die Unterstützung anderer Veranstaltungen in Leichlingen
    - Öffentlichkeitsarbeit/Werbung über die Grenzen Leichlingens hinaus.

• Förderung Ihres persönlichen Bekanntheitsgrades durch:
    - Die Möglichkeit, ein ausführliches Mitgliederportrait auf der WIV-Website
       zu platzieren. Und das kostenlos!
    - Verlinkung vom Mitgliederprofil zu Ihrer eigenen Website.

• Flankierende Unterstützung Ihrer Interessen bei Rat und Verwaltung.

• Entwicklung und Förderung von speziellen Projekten zum Wohle unserer Stadt.

• Mitarbeit und Bewertung städtischer Projekte besonderer Bedeutung.
Sicher werden auch Sie sich darin wiederfinden. Sollte dies nicht der Fall sein, ist bestimmt Solidarität gegenüber den gemeinsamen Zielen für unsere Stadt ein gutes Argument mitzumachen. Über Ihre Kontaktaufnahme würde sich der Vorstand sehr  freuen!

bild-platzhalter.jpg
Stadtverwaltung Leichlingen