Home arrow Wir über uns arrow Stellungnahmen arrow Leichlinger Parkraumsituation

Leichlinger Parkraumsituation Drucken

Kommentierung zur Parkraumsituation in Leichlingen durch den Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen e.V.

Parken in LeichlingenOb Parkschein, Parkscheibe oder kostenfreies Parken – wir haben in Leichlingen ein
facettenreiches Parksystem.

Es ist wichtig, dieses Thema stets im Auge zu behalten und daran zu arbeiten, gerade mit Blick auf den Wettbewerb durch die Nachbarstädte und das Bürger-, Besucher- und Kundenverhalten. Das bedeutet:

• Es muss ein ausreichendes Angebot von Parkplätzen vorhanden sein
    – und zwar für Kurz- und Langzeitparker.
    (Leider ist der neue Parkplatz an der Sporthalle noch nicht ausreichend „angenommen“. Langzeitparker, die u.a. dem Schulzentrum zugeordnet werden können, belegen so den kostenfreien Parkplatz in der Innenstadt am Pastorat.)

• Das kundenfreundlichste Angebot wäre auf jeden Fall:
    1 Stunde kostenfreies Parken in der Innenstadt.

• Wichtig ist auch, dass die Parkscheinautomaten den Parkplätzen ausreichend nahe zugeordnet sind. Einfache, einheitliche Lösungen die zur Bequemlichkeit beitragen spielen für die Kundenzufriedenheit eine bedeutende Rolle.

PARK-O-PIN ist sicher eine Möglichkeit die Parkgebühren „bequemer“ zu entrichten. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob das System in Leichlingen angenommen wird. Leverkusener Teilnehmer am PARK-O-PIN-Verfahren, können es auch in Leichlingen nutzen und umgekehrt. Das ist ein Vorteil, der sich mit jeder weiteren Stadt, die dieses System praktiziert, vergrößert.

Gleichwohl hat der WIV grundsätzliche Bedenken gegenüber dem PARK-O-PIN-System, da z.Z. kein flächendeckendes Angebot im Umkreis besteht und die Umsetzung aufwendig erscheint. Das Potential für diese Anwendung schätzen wir als eher begrenzt ein. Aus Sicht des WIV’s reicht dieses System nicht, die Parksituation in Leichlingen wirklich zu optimieren.

Umso mehr freuen wir  uns, dass sich unsere Mitglieder  EP:CLEMEN und EURONICS FIEBRANDT als Vertriebs- und Ansprechpartner für interessierte Bürger anbieten, nachdem mit dem WIV-Vorstand entsprechende Vorgespräche geführt wurden.

Leichlingen, 23. Februar 2010

bild-platzhalter.jpg