Home arrow Wir über uns arrow Stellungnahmen arrow Leichlinger Innenstadtentwicklung

Leichlinger Innenstadtentwicklung Drucken

Leichlinger Innenstadtentwicklung 2012Januar 2012: Stellungnahme des WIV's zu den neuen Projektplänen "Leichlinger Innenstadt-entwicklung".

Das alte Jahr endete mit Diskussionen  um die Neugestaltung unserer Innenstadt. In 2012 wird dies seine Fortsetzung finden.

Der Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen e.V. begleitet das Thema von Anfang an. Behauptungen, dass er die geplante Innenstadtbebauung uneingeschränkt befürwortet sind falsch. Der WIV hatte immer eine dezidierte Meinung dazu vertreten.

Die Vorstandsmitglieder haben sich intensiv und regelmäßig mit dem für Leichlingen so bedeutsamen Thema beschäftigt. Es wurden regelmäßig die öffentlichen Rats- und Ausschusssitzungen besucht, auf bilateraler Basis eine Vielzahl von Gesprächen mit Verantwortlichen aus der Politik und der Verwaltung, wie auch mit WIV-Mitgliedern geführt. Ein Positionspapier, auf der Basis des ursprünglichen Planungsvorschlages wurde im Juli 2010 verfasst, welches bis heute inhaltlich zutrifft. Es wurde in der Presse veröffentlicht und in der WIV-Info 2/2010 widergegeben und kommentiert. Auf der Website des WIV’s www.wiv-leichlingen.de ist dieses Dokument nachlesbar. Auch im Vorwort zum diesjährigen Streifenkalender und dem Grußwort zum neuen Jahr hat der WIV-Vorstand seine Meinung zu dem was für Leichlingen notwendig, passend und gut ist, zum Ausdruck gebracht.

Der WIV war anlässlich der öffentlichen Ratssitzung am 22.12.2011, in der die neuen Pläne der Verwaltung zur Innenstadtentwicklung dem Rat zur Abstimmung präsentiert wurden, mit  6 Vorstandsmitgliedern vertreten um sich ein Bild über die neue Entwicklung zu machen und  dann auf dieser Grundlage eine Bewertung und  Stellungnahme abzugeben. Das erfolgt auf sachlich diskutierter Basis, mit Augenmaß und unter Berücksichtigung der Meinungen der insgesamt 10 Vorstandsmitglieder.

Basierend auf dem jetzigen Wissens- und Informationsstand gilt folgende Grundsatzposition des WIV’s zur Leichlinger Innenstadtentwicklung:

Richtig ist:
  • Eine Innenstadtgestaltung nach zeitgemäßen, zukunftsorientierten Maßstäben ist erwünscht und notwendig.
  • Dabei ist es wichtig, sowohl der demografischen Entwicklung unserer Gesellschaft Rechnung zu tragen als auch den Ansprüchen und Wünschen der jetzt jungen und nachfolgenden Generationen gerecht zu werden.
  • Aus architektonischer Sicht (Stil und Größe der Baukörper) ist zu berücksichtigen, dass weiterhin dem Flair einer bergischen, mittelgroßen Stadt Rechnung getragen wird.
  • Außerdem sind Werte zu berücksichtigen die man hat:
      - Die Wupper – eine Öffnung und stärkere Einbeziehung ist unbedingt erstrebenswert.
      - Grünflächen, auch in der Innenstadt, - stehen für Leichlingens Image,
         unterscheiden uns positiv von Nachbarstädten und sind ökologisch wertvoll.
  • Die Aufenthaltszeiten und die Aufenthaltsqualität in unserer Stadt müssen verbessert werden.
  • Auf den wirtschaftlichen Wettbewerb aus den Nachbarstädten muss angemessen reagiert werden.
  • Die Kaufkraftfakten sind eindeutig: Jeder zweite Euro wird außerhalb Leichlingens ausgegeben. Es muss das Ziel sein, dieses Verhältnis zu unseren Gunsten zu verbessern. Wobei wir wissen, dass bereits praktizierte Änderungen im Kaufverhalten (Internethandel, Großstadt-Shopping, etc.) dadurch nicht vollständig  ausgebremst werden können.
  • Leichlingen hat eine überdurchschnittlich gute Einkommensstruktur, dem muss mit entsprechenden Angeboten Rechnung getragen werden.
  • Für die Bewertung von Nutzflächen für den Einzelhandel (Umschichtungen oder Zusatzflächen) ist eine behutsame Betrachtung unter Berücksichtigung der bestehenden Einzelhandelsstruktur notwendig (Nutzungskonzept erstellen).
  • Wir sind für Wettbewerb und gegen Verdrängungswettbewerb.
  • Die vorhandenen Stärken und Besonderheiten des bestehenden Einzelhandels müssen herausgestellt und durch gezielte, sinnvolle Ergänzungen die Attraktivität des Standortes gestärkt werden.
  • Eine kluge, zeitgemäße Parkraumbewirtschaftung muss angewendet werden.
Falsch ist:
  • Ein monumentales Bauwerk zu erstellen, welches Überkapazitäten in den Bereichen Einzelhandel, Büro- und Praxisräume, etc. schafft und später nur zu Leerständen führt. Dazu gibt es ausreichend Beispiele in anderen Städten. So werden wir in Leichlingen kein Image im Sinne eines  neuen Einkaufserlebnisses schaffen.
  • Falsch wäre es auch, nach dem „Me too-Prinzip“ den Beispielen der Nachbarstädte Leverkusen, Langenfeld und Solingen zu folgen.
  • Mit Billig-Ketten wird man keine Kaufinteressenten von außerhalb anlocken.
Sicherzustellen ist,
  • dass die baulichen Maßnahmen für die Stadt mindestens kostenneutral sind.
  • das keine Maßnahmen ergriffen werden, die für die Stadt zu erheblichen Folgekosten führen, im Sinne von Wartung und Pflege,  etc.. Schon heute kann nicht mehr geleistet werden (Kapazitäts- u. Kostengründen), was zu einem gepflegten Stadtbild im besten Sinne gehört.
  • dass unsere Anmerkungen zu den Themen Innenstadtgestaltung, Architektur und Nutzung bestehender Werte Beachtung finden.
  • dass dem „Ankermieter“ ein lückenloser Umzug in die neuen Räumlichkeiten ermöglicht wird.
  • dass dem „Fitness-Club“ im jetzigen Gebäude „Kaufpark“ eine adäquate Fläche in dem neuen Gebäude angeboten werden kann.
  • dass die Maßnahmen nicht allein durch ein „Diktat des Investors“ bestimmt werden wobei die wirtschaftlichen Erfordernissen des Investors nicht gänzlich von der Hand zu weisen sind.
Darüber hinaus sind wir der Meinung, dass es wichtig ist an einem Gesamtleitbild für unsere Stadt weiterzuarbeiten, um neben dem Einzelhandelsgutachten fundierte Grundlagen für Entscheidungen bei der Innenstadtgestaltung zu schaffen.

Natürlich interessieren uns auch Ihre Meinungen, Ideen und Anregungen. Bitte nutzen Sie dazu unseren Email-Kontakt: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können Wir hoffen auf eine rege Beteiligung, denn nur so sind wir in der Lage die Positionen unserer Mitglieder aufzunehmen, zu verstehen und weiterzuverfolgen.

Ihr WIV-Vorstand

Moden Zeiler