WIV-Leichlingen
Navigation
25 Jahre WIV-Leichlingen

Links
wappen_leichlingen_40
Link zur offiziellen Homepage der Stadt Leichlingen
lgo_rbw_alt Link zur
Rheinisch- Bergischen
Wirtschaftsförderungs-
gesellschaft mbH



Home arrow Aktivitäten arrow Veranstaltungen arrow Leichlinger Bratapfelfest arrow Nachlese 18. Bratapfelfest 2015

Nachlese 18. Bratapfelfest 2015 Drucken

Nachlese Leichlinger BratapfelfestAuch, wenn uns der Wettergott in diesem Jahr am Sonntag nicht so recht hold war, so können wir doch wieder von einer gelungenen Veranstaltung berichten. Die Stimmung war gut, das Ambiente unter den Platanen und im „alten Stadtpark“ wie immer etwas Besonders.

Der Samstag lockte wieder viele Leichlinger/-innen an und auch eine Vielzahl von auswärtigen Besuchern. Am Sonntag kamen trotz der Wetterlage etliche Leute zum Fest und in die Stadt; denn es war „verkaufsoffener Sonntag“ und der Handel präsentierte seine weihnachtlichen Waren. Wertvoll und speziell war, dass wieder eine große Anzahl Leichlinger Organisationen, Interessengemeinschaften und Vereine beim Bratapfelfest mitmachten. Neben den beliebten Bratäpfeln gab‘s eine Menge schmackhafter Spezialitäten und Leckereien, die es einem oft schwer machten sich zu entscheiden. Nicht zu vergessen ist die Vielzahl von Ständen an denen handwerklich Hergestelltes, Geschmackvolles und Kreatives angeboten wurde. Auch die jüngsten Besucher kamen nicht zu kurz. Ein Kinderkarussell drehte seine Runden und statt etwas Süßem gab’s leckere Leichlinger Äpfelchen. Lange Jahre hatte unser Alt-Bürgermeister Karl Reul die Rolle des Nikolaus übernommen. Wir alle sind noch traurig, dass er im Oktober dieses Jahres im Alter von 92 Jahren verstorben ist. In ihrer Eröffnungsrede erinnerte die Vorsitzende des Wirtschafts-förderungsverein Leichlingen e.V., an ihn und erklärte, dass darauf verzichtet wurde einen Ersatz zu suchen. Stattdessen übernahmen zwei weiß gekleidete Engel die Verteilung der Äpfelchen an die kleinsten. Unser besonderer Dank geht an Christina Roy und Alexandra Behrens die diese Rolle liebevoll übernahmen.

Bürgermeister Frank Steffes nahm in seiner launigen Ansprache ebenfalls Bezug auf die leckeren und gesunden Leichlinger Äpfel, die als Synonym für unsere Stadt stehen. Dem Bratapfelfest bescheinigte er zu seinem „18. Geburtstag“ nun wirklich erwachsen zu sein und wünschte ihm eine weiterhin gute Zukunft.

Das Rahmenprogramm mit dem Männergesangverein „MGV Quartettverein Oberschmitte“ unter der Leitung von Heinrich Wittprächtiger, der Jazz-Band „Dad’s Army“, dem Drehorgelspiel des Heimatvereins Leichlingen, der Saxophone-Gruppe der Musikschule Leichlingen unter der Leitung von Andreas Josephs, die Blechbläser der Musikschule, unter der Leitung von Emanuel Dähn bis hin zum offenen Singen am späten Sonntagnachmittag rundete den Einstieg in die Adventszeit ab.

An alle Einzelhändler, die mit Dekorationen und Illuminierungen zur vorweihnachtlichen Stimmung beitragen haben geht unser besonderer Dank. Das gilt auch für alle Aussteller, Aktiven, Helfer und Unterstützer! Nicht zuletzt danken wir auch der Stadtverwaltung und dem städt. Bauhof für ihre Hilfe und das Engagement.

Nach dem 18. Original Leichlinger Bratapfelfest können wir ein gutes Fazit ziehen. Die Besucherfrequenz ist immer der beste Beweis dafür und auch das positive Feedback der Aussteller. Grund genug für die Organisatoren des Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen e.V. und der „WIV GmbH“ motiviert zu sein das 19. Bratapfelfest anzupacken gemäß unserem Satzungsauftrag und zum Wohle „unserer Stadt“.

Die nachfolgende Bildergalerie zeigt Schnappschüsse und vermittelt die Stimmung auf dem diesjährigen Fest:


Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!

 
Zurück



Auch ich bin Mitglied
Platthaus, Hans Ludwig, Dr. Ing.
Dr. Ing. Hans Ludwig Platthaus
weiter …
Werden Sie Mitglied
Unterstützen Sie den WIV und lernen Sie die Vorteile kennen.
Mehr Informationen...

Veranstaltungskalender
Leichlinger Terminkalender
Was ist los in Leichlingen?
Wir bieten Ihnen einen Überblick über alle Events in der Blütenstadt.
Zu den Terminen...

Datenschutz Hinweis
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu unter Nutzungsbestimmung und Datenschutzerklärung.

 
 
eag-fpi eag-fpi
eag-fpi
Geschenke Gutschein Verkaufsoffene Sonntage Leichlinger Mobilshow Kunst- und Klangmeile Leichlinger Früchtchen Bratapfelfest Weihnachtsbeleuchtung Weihnachtliches Einkaufsvergnügen Streifenkalender
<<   top
ranktrackr.net