WIV-Leichlingen
Navigation
25 Jahre WIV-Leichlingen

Links
wappen_leichlingen_40
Link zur offiziellen Homepage der Stadt Leichlingen
lgo_rbw_alt Link zur
Rheinisch- Bergischen
Wirtschaftsförderungs-
gesellschaft mbH



Home arrow Aktivitäten arrow Veranstaltungen arrow Leichlinger Bratapfelfest arrow Nachlese 16. Bratapfelfest 2013

Nachlese 16. Bratapfelfest 2013 Drucken
Nachlese Leichlinger BratapfelfestAuch in diesem Jahr wieder viel Zuspruch und beste Stimmung beim Bratapfelfest mit verkaufsoffenem Sonntag.
Am ersten Adventwochenende das Leichlinger Original- Bratapfelfest zu besuchen und außerdem am verkaufsoffenen Sonntag die Angebote des Handels zu nutzen ist für viele Bürger und auswärtige Besucher zu einer festen Größe geworden. Die lokale Presse konnte mal wieder von einem gelungenen Fest sowie zufriedenen Besuchern und Ausstellern berichten. Hunderte leckere Bratäpfel der Dorfgemeinschaft Unterberg und der Leichlinger Tafel wurden verzehrt. Soziales Engagement steht bei vielen Ständen im Vordergrund. So waren auch der Lions-Club mit köstlichen Flammkuchen, der Verein „Mittendrin“ und „Hephata“, die für Integration behinderter Menschen eintreten dabei und es gab u.a. selbst gebackene Plätzchen. Das sind nur ein paar Beispiele von Standbetreibern, die aus Leichlingen kommen, seit Jahren dabei sind und für das Besondere und Andere an diesem Weihnachtsmarkt stehen. Insgesamt waren es in diesem Jahr 47 individuelle Stände, an denen viel liebevoll Selbstgemachtes, Schönes, Kreatives und Ausgefallenes angeboten wurde. Und weil’s dazugehört, kam auch der Gaumenschmaus nicht zu kurz, wie z.B. beim Verzehr von Leichlinger Pilzen von Peter Marseille oder einer besonderen Currywurst, wie auch Vielem mehr - von herzhaft bis süß.  Auch an die kleinen Besucher wurde gedacht. Neben dem traditionellen Kinder-Karussell zog „BIBI – Die Bahn auf Rädern“ ihre Kreise durch die Innenstadt. Da hatten auch „die Großen“ ihren Spaß dran. 

Natürlich durfte der alljährliche Auftritt des Nikolaus mit seinem Engel nicht fehlen. Gleich nach der Ansprache von Bürgermeister Müller und dem Auftritt des gemischten Chores GERMANIA unter der Leitung von Richard Kuntze wurde Alt-Bürgermeister Karl Reul mit seinem Engelchen Christina Roy aktiv. Er ging auf die Jüngsten zu, wurde bestaunt oder mit ängstlichen Blicken bedacht und verteilte Leichlinger Äpfelchen – ganz herzlich und lieb. 

Langfristige Planungen haben manchmal auch ihre Tücken. So musste leider der für Samstagnachmittag als „Highlight“ angekündigte Auftritt von „Wilma’s Pänz“ aus Köln abgesagt werden. Die Gründerin des mittlerweile sehr bekannten Schulchores der Konrad-Adenauer-Schule aus Köln-Esch, Wilma Overbeck, war erkrankt. Das Gleiche galt für Heinrich Witprächtiger, der am Sonntag mit der Drehorgel des Heimatvereins die Stimmung untermalen und ein offenes Singen intonieren sollte. Ein gebrochener Arm hielt ihn davon ab. Wir wünschen beiden baldige Genesung! Glücklicherweise konnte dies durch gute Kontakte der WIV-Vorsitzenden Birgitt Färber, kompensiert werden. Am Samstag sprang das Jazz-Trio „Deads Army“ ein und verbreitete gute Stimmung. Wichtig zu erwähnen sind auch die Auftritte der Saxophon-Gruppe und der Blechbläser der Leichlinger Musikschule an beiden Tagen. Es macht immer wieder große Freude zu sehen, mit wie viel Engagement die großen und kleinen Musiker dabei sind.   

Etwas Besonderes gibt es aus diesem Jahr noch zu berichten: Gemeinsam mit Vertretern des Henley- Clubs Leichlingen besuchte eine Delegation aus unserer britischen Partnerstadt Henley -on- Thames das Bratapfelfest. Ziel war es sich über die Historie, die Idee und die Umsetzung des Leichlinger Weihnachtsmarktes zu informieren, denn man überlegt dort eine ähnliche Veranstaltung zu etablieren.

Nicht unerwähnt bleiben darf der gut besuchte verkaufsoffene Sonntag am 1. Dezember.
Die ideale Kombination von Besuch des Bratapfelfest mit der Möglichkeit die attraktiven Angebote der Leichlinger und auch Witzheldener Einzelhändler zu nutzen wurde von zahlreichen Kunden angenommen.     

Ein besseres Fazit kann man nicht ziehen: Der Wettergott war uns weitgehend hold, die Besucher haben uns mit ihrem Zuspruch belohnt, die meisten Aussteller bestätigten wiederkommen zu wollen, der verkaufsoffene Sonntag war erfolgreich. Die Stadt strahlte mit der von WIV installierten Weihnachtsbeleuchtung und den zusätzlichen Beleuchtungsaktionen des Einzelhandels sowie privater Initiativen und den durch die Stadtverwaltung vorgenommenen Maßnahmen jenes Flair aus, welches man sich zur Advents- u. Vorweihnachtszeit wünscht.

Ganz herzlich danken die verantwortlichen Organisatoren des Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen e.V. und  der WIV GmbH, allen Ausstellern, Helfern und Aktiven für den außergewöhnlichen Einsatz und der Stadtverwaltung sowie dem städtischen Bauhof für ihre Unterstützung!

Alle Beteiligten sind hoch motiviert auch 2014 wieder ein Bratapfelfest mit allem „Drum und Dran“ zu organisieren und sind offen für Ideen und Anregungen. 


Hier unsere Bildergalerie - Erinnerungen und Schnappschüsse aus 2013:

Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!

 
Zurück



Auch ich bin Mitglied
ltv
Leichlinger Turnverein 1883 e.V.
weiter …
Werden Sie Mitglied
Unterstützen Sie den WIV und lernen Sie die Vorteile kennen.
Mehr Informationen...

Veranstaltungskalender
Leichlinger Terminkalender
Was ist los in Leichlingen?
Wir bieten Ihnen einen Überblick über alle Events in der Blütenstadt.
Zu den Terminen...

Datenschutz Hinweis
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu unter Nutzungsbestimmung und Datenschutzerklärung.

 
 
eag-fpi eag-fpi
eag-fpi
Geschenke Gutschein Verkaufsoffene Sonntage Leichlinger Mobilshow Kunst- und Klangmeile Leichlinger Früchtchen Bratapfelfest Weihnachtsbeleuchtung Weihnachtliches Einkaufsvergnügen Streifenkalender
<<   top
ranktrackr.net