WIV-Leichlingen
Navigation
25 Jahre WIV-Leichlingen

Links
wappen_leichlingen_40
Link zur offiziellen Homepage der Stadt Leichlingen
lgo_rbw_alt Link zur
Rheinisch- Bergischen
Wirtschaftsförderungs-
gesellschaft mbH



Home arrow Aktivitäten arrow Veranstaltungen arrow Andere Leichlinger Veranstaltungen arrow Karnevalsnachlese 2012

Karnevalsnachlese 2012 Drucken

Der WIV-Vorstand freut sich über diese Initiative der FLK-Ehrensenatoren
Kleine karnevalistische Nachlese: 
FLK- Vorstand und Ehrensenatoren gedenken verstorbenen Weggefährten und taufen ihren eigenen Creativ- Apfel gegenüber dem Schmunzelmal.


Am Blütensamstag gegen 11:11 Uhr war es dann soweit: Im Beisein des Damendreigestirns mit Gefolge und einer Delegation der FLK-Ehrensenatoren enthüllten FLK- Senatspräsident und VLK- Präsident Willi Kallert sowie Ehrensenator und VLK- Ehrenpräsident Rainer Finke, die von Willi Thiele, Mitglied des GERMANIA- Chores, künstlerisch gestaltete Apfel- Skulptur. Eine gelungene Bereicherung des Stadtbildes und zu Ehren des Schmuzelmals am Friedrich- Ueberweg- Platz.

Der WIV- Vorstand freut sich über diese Initiative der FLK- Ehrensenatoren und hofft, dass dieses  positive Beispiel, Zeichen setzt für viele Leichlinger Geschäftsleute und Organisationen, mitzumachen bei der WIV- Creativ- Apfel-Initiative zur Verschönerung unseres Stadtbildes.  

Nicht vorenthalten möchten wir das zu diesem Anlass von Rainer Finke geschriebene, launige Gedicht:

FLK ApfelDer Apfel:

Wir sprechen hier, das ist doch klar über Malus domestika. Ganz frei man übersetzen kann: Der A
pfel fällt nicht weit vom Stamm.

Den Apfel gibt’s auf der ganzen Welt. Viel Geschichten man sich von ihm erzählt. Die Germanen man gut versteht, machten sie aus Apfelsaft und Honig Met. Heute nennt man dies Gebräu, in Hessen glaub ich: Äppelwoi.

Der Reichsapfel (Globus cruciger), der einem Apfel gleicht, wurde Heinrich VI, 1191 zur Kaiserkrönung überreicht. So ist auch bekannt, das Newton das Gravitationsgesetz erfand. Er bewies das allen und ließ als Nachweis einen Apfel fallen. Schneewittchen in den Apfel biss, das war ungesund, gewiss.

Es gibt noch einen Apfelbiss. Der Adam aus dem Paradiese schmiss. Der dachte: Warum denn einen Apfel klau’n? Den kann man besser selbst anbau’n.
Und Adam machte für das Obst Reklame, Karl- Josef Conrads war dann sein bürgerlicher Name.
So machte sich vor langer Zeit in Leichlingen der Apfel breit.

Was eigentlich nichts anderes hieß: Leichlingen ist das Paradies. Obwohl, wenn man der Kirche glaubt, ist Apfelpflücken hier erlaubt. Doch wer ihn verkauft und beißt nicht rein, kann das im Sinne Gottes sein? Die aktuelle Strafe die er dafür hat: Die Parkbebauung in der Stadt.

Der Apfel ist zum Wahrzeichen der Stadt geworden Prinzen hatten ihn als Orden. Als Wurfmaterial wurd’ er erkoren. Vom Dreigestirn und den Senatoren. Sie werden den Stoffapfel am Zugweg streu’n, sodass sich  Kinderherzen freu’n.

Und wenn wir durch die Straßen geh’n, könn wir das Kunstwerk „Apfel“ seh’n. Bunt bemalt mit Witz und Pfiff. Erdacht und gebaut von Leichlingens WIV.

Auch der Senat fand Gefallen dran und schaffte sich einen Apfel an. Bunt bemalt mit jecken Zeichen, soll er dem Schmunzelmal zur Ehre reichen.

Doch dieser Apfel, schaut nur hin, hat noch einen tiefren Sinn:

Mit dem Apfel hat alles angefangen und denen die von uns gegangen möchten wir den Apfel geben als Wegzehrung in ein besseres Leben.


Wer mehr über die tolle, sehr gelungene Karnevalssession 2012 in Leichlingen erfahren und sehen möchte, empfehlen wir die folgenden Links anzuklicken: 
           
www.damendreigestirn.de
www.kinderprinzenpaar-leichlingen-online.de
www.flk-leichlingen.de


 
Zurück



Auch ich bin Mitglied
krautmacher-hondrich_0311
Brigitte Krautmacher- Hondrich
weiter …
Werden Sie Mitglied
Unterstützen Sie den WIV und lernen Sie die Vorteile kennen.
Mehr Informationen...

Veranstaltungskalender
Leichlinger Terminkalender
Was ist los in Leichlingen?
Wir bieten Ihnen einen Überblick über alle Events in der Blütenstadt.
Zu den Terminen...

Datenschutz Hinweis
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu unter Nutzungsbestimmung und Datenschutzerklärung.

 
 
eag-fpi eag-fpi
eag-fpi
Geschenke Gutschein Verkaufsoffene Sonntage Leichlinger Mobilshow Kunst- und Klangmeile Leichlinger Früchtchen Bratapfelfest Weihnachtsbeleuchtung Weihnachtliches Einkaufsvergnügen Streifenkalender
<<   top
ranktrackr.net