Home arrow Mitglieder arrow Mitgliederversammlung arrow Mitgliederversammlung 2015

Mitgliederversammlung 2015 Drucken

Neuer Vorstand 2015Nachlese: Am 26. März fand im „Café Strieker am Stadtpark“ die Jahresmitgliederversammlung 2015 des Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen e.V., mit Neuwahl des Vorstandes, statt. In der gut besuchten Veranstaltung präsentierte der Vorstand zunächst die WIV-Leistungsbilanz des Vorjahres. Das ehrenamtliche Engagement zum Wohle unserer Stadt konnte sich mal wieder sehen lassen. Es folgten die Berichte des Schatzmeisters und der Kassenprüfer, die dann zur Entlastung des gesamten Vorstandes führten.

Satzungsgemäß ist im 2-Jahresintervall ein neuer Vorstand zu wählen. Zur Wiederwahl stellten sich:
  • Birgitt Färber, als Vorsitzende
  • Günter H. Berg, als 1. Stellvertretender Vorsitzender
  • Reiner Pliefke, als 2. Stellvertretender Vorsitzender
  • Kurt Hardenbicker, als Schatzmeister
  • Brigitte Krautmacher-Hondrich, als Beisitzerin
  • Frank Weidmann, als Beisitzer
Als neue Besitzer-Kandidaten stellten sich vor: Lothar Feuser, Mark Lützenkirchen, Peter Schröder. Alle Kandidaten/-innen wurden mit eindeutigen Mehrheiten gewählt. Nach 20-jährigem Engagement schied Herr Andreas Fratta, nach eigenem Wunsch und aufgrund beruflicher Veränderung, aus dem Vorstand aus. Ihm galt ein ganz besonderer Dank für die jahrelange Treue und seine maßgebliche Mitwirkung im Verein. Ferner legten Frau Susanne Andres und Frau RAin Petra Ritzerfeld-Krämer ihr Mandat aus persönlichen und beruflichen Gründen nieder. Auch ihnen gilt unser Dank für ihre Mitwirkung in den beiden letzten Jahren. Nach der Vereinssatzung ist noch Raum für eine weitere Besitzerposition, die idealerweise mit einer Dame besetzt werden könnte oder eine Person die aus Witzhelden stammt. Interessenten können sich gerne bei der Vorsitzenden Birgitt Färber melden.

Nach den Neuwahlen folgte ein Blick in die Arbeitsinhalte des Jahres 2015, die sie im Detail aus der beigefügten Präsentation ersehen können. Es ist zu erkennen, dass sich die Vorstandsmitglieder des Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen e.V. schon im Jahre 2014 mit neuen Themen und Projekten beschäftigt haben, die unsere Stadt voran bringen sollen.

Neben den bekannten Aktionen der WIV’s sind folgende Schwerpunkte herauszustellen:
  • Organisation eines Einzelhändlertreffes unter dem Motto „Handel im Wandel“. Dabei soll ein Dialog gestartet werden, der Bedürfnisse und Problemstellungen definiert. Ferner soll eine aktive Arbeitsgruppe des Einzelhandels etabliert werden, die sich regelmäßig trifft um Lösungen zu finden und Gemeinschaftlichkeiten schafft und pflegt. Interessierte Personen mögen sich bitte bei der WIV-Geschäftsstelle, Frau Lengsdorf, melden.

• Ein Arbeitsschwerpunkt der WIV-Vorstandsmitglieder Reiner Pliefke und Lothar Feuser wird weiterhin das Projekt „Breitbandversorgung und schnelles Internet" sein. Nur mit einer zukunftsorientierten und wettbewerbsfähigen Kommunikationsstruktur bleibt unser Standort attraktiv für die bestehenden Unternehmen, neue Geschäftsideen und die Bevölkerung.

• Betreuung des wiederbelebten Leichlinger Unternehmerstammtisches, zusammen mit dem Bürgermeister und der IHK Leverkusen und dem ersten Gastgeber Herrn Jens Putzier, Inhaber der PUTZIER Oberflächentechnik GmbH, am 23. April 2015. Interessenten für künftige Unternehmerstammtische bitten wir sich bei unserem Vorstandsmitglied Günter Berg zu melden. Es ist jeweils im Frühjahr und im Herbst eine Veranstaltung vorgesehen.

• Freies W-Lan in Leichlingens Innenstadt im Zusammenwirken mit „Freifunk Rheinland e.V.“. In und um das Rathaus herum kann der Service bereits in Anspruch genommen werden.

• Auswertung der Mitgliederbefragung von Anfang März 2015. Da von 118 Mitgliedern nur 29 Rückläufer kamen, ist es wünschenswert auch nach dem Ablauf der Rückgabefrist noch Meinungen kurzfristig zu erhalten.

• Für die Bewältigung der Zukunftsaufgaben ist die Gewinnung von Neu-Mitgliedern ganz entscheidend. Wir hoffen, dass die breitere Aufstellung des Vereins dazu beitragen wird. Nur eine stabile Finanzsituation ermöglicht die Umsetzung von Ideen und Aktionen.
Besonders hervorzuheben ist die Rede unseres Bürgermeisters Frank Steffes, der unter den Stichworten „Stadtentwicklung“ – „Wirtschaftsförderung“ – „Stadtmarketing“ seine Erwartungen an die künftige Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen e.V. und seine Visionen zur Entwicklung unserer Stadt ausführlich darlegte. Der Vorstand dankte ihm für sein eindeutiges Statement und versicherte die Anregungen und Erwartungen als roten Faden aufzunehmen und in der Arbeit des WIV’s widerzuspiegeln.

Um die Informationen komplett zu machen, stehen die Inhalte der Vorstandspräsentation wie auch die Rede des Bürgermeisters als PDF zur Verfügung:

pdf WIV Jahresmitgliederversammlung Präsentation 3.46 Mb

pdf Rede Bürgermeister Frank Steffes anlässlich der Jahresmitgliederversammlung 85.26 Kb

Die folgende Bildergalerie vermittelt Eindrücke aus der Jahresmitgliederversammlung:

Licht-echt Fotografie