Home arrow Mitglieder arrow Mitgliederversammlung arrow Mitgliederversammlung 2014

Mitgliederversammlung 2014 Drucken

245_teaser_jhv2014aNachlese: Am 10. April 2014 fand im „Café am Stadtpark“ die Jahresmitgliederversammlung statt. Nachdem Vorstandsneuwahlen erst wieder in 2015 anstehen, stand die Berichterstattung über die Aktivitäten im Jahr 2013 im Vordergrund. Mit Stolz konnte der Vorstand wieder seine Leistungsbilanz vorlegen - und all das mit ehrenamtlichem Engagement für Leichlingens Attraktivität.

Der Blick in das laufende Jahr 2014 und darüber hinaus, zeugte einerseits von ungebrochenem Leistungswillen und auch neuen Anregungen und Ideen, andererseits aber auch von Sorge um Entwicklungen, welche die Zukunft betreffen. Hier ein kurzer Überblick zu den Schwerpunkten:

• Am 03. und 04. Mai wird die 10. Leichlinger Mobilshow im Brückerfeld stattfinden. Es wird wieder 4 verkaufsoffenen Sonntage geben und zwar am 11. Mai, am 31. August, am 05. Oktober und am 30. November, jeweils in Verbindung mit traditionellen Leichlinger Veranstaltungen, wie dem Frühlingsfest, den Trödeltagen, dem Obstmarkt und dem Erntedankfest in Witzhelden sowie dem Bratapfelfest.

• Konkret wir an dem neuen Leichlinger Einkaufs- u. Freizeitführer gearbeitet, der nach den Sommerferien vorgestellt werden wird.

• Für die Weihnachtsbeleuchtung soll wieder eine Finanzierungslösung gefunden werden.

• Klar ist, dass uns die Themen Stadtentwicklung, speziell in der Innenstadt, Leerstände,  Gestaltungssatzung, Zielformulierungen, Zukunftskonzepte für unsere Stadt beschäftigen werden.

• Ein WIV-Arbeitskreis „Neue Medien“ wird sich mit den Thema „Social Media“ und zeitgemäße Kommunikationsbedürfnisse beschäftigen. Dabei sollen auch neue Werbe-Plattformen für unsere Mitglieder entstehen.

• In eigener Sache gilt es Meinungen zu bilden und  Lösungen zu finden:

• Gegen eine stagnierende bzw. rückläufige Mitgliederzahl - Nur ein finanziell gesichertes Finanzvolumen stellt sicher, dass die Leistungen weiterhin erfüllt werden können. Wir bauen auf Solidarität und Anerkennung gegenüber der WIV-Idee – zum Wohle Leichlingens, auch wenn durch eine Mitgliedschaft kein unmittelbarer monetärer Nutzen entsteht.

• Es ist dringend eine Verjüngung des Vorstandes notwendig! Viele Aufgaben werden nur von wenigen Vorstandsmitgliedern bewältigt. Der Auf- u. Abbau der WIV-Stände zum Stadtfest oder dem Bratapfelfest und der Bewirtungsdienst während dieser Veranstaltungen muss neu organisiert werden oder eine Teilnahme ist nicht mehr möglich.

• Weitere neue Projekteideen sind: „W-Lan Hot Spots in der Innenstadt“ zum kostenfreien surfen, wie auch Blumenampeln an Laternenmasten zur Verschönerung des Stadtbildes. Beides ist noch nicht konkret startet und es sollen zunächst Meinungen eingeholt werden.

Um die Informationen komplett zu machen, steht die Präsentation des Abends hier als PDF zur Verfügung: pdf Präsentation 4.40 Mb

Ganz besonders gefreut, hat sich der WIV-Vorstand darüber, das Herr Volker Suermann, stellvertr. Geschäftsführer der Rheinisch- Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) bereit war, im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung das Leistungsportfolio seiner Organisation vorzustellen mit dem vielfältige, kostenlose Unterstützung und Beratung für jeden Selbstständigen - und nicht nur für Unternehmen ab einer bestimmten Größenordnung -  angeboten wird.

Mehr zu erfahren ist unter:
www.wiv-leichlingen.de/aktivitaeten/projekte/rbw-bietet-viel-fuer-viele.html
www.rbw.de

pdf RBW Flyer - 8 gute Angebote 2.40 Mb

Zum Abschluss des Abends entwickelte sich eine rege Diskussion über die unterschiedlichsten Leichlinger Themen, vom Samstagsmarkt bis über die Veranstaltungsdichte.

Isabella Klein Volksbank Rhein-Wupper
Isabella Klein, Volksbank Rhein-Wupper eG