Home arrow Mitglieder arrow Mitgliederversammlung arrow Mitgliederversammlung 2013

Mitgliederversammlung 2013 Drucken

Nachlese WIV-Mitgliederversammlung 2013Nachlese: Wie immer im April, fand auch 2013 die Jahresmitgliederversammlung des WIV Leichlingen e.V. an mittlerweile gewohnter Stelle im Café Strieker Am Stadtpark statt. Am 09.04.2013 trafen sich Mitglieder, Interessierte, Vertreter der Stadtverwaltung und aus der Politik sowie die gesamte lokale Presse um vom „WIV-Vorstand“ über den Verlauf und die  Aktivitäten im Jahr 2012 informiert zu werden.

Die Leistungsbilanz für 2012 konnte sich sehen lassen. Der Vorstand gab sich mit dem Hinweis darauf, dass ehrenamtliches Wirken Machbarkeitsgrenzen hat, durchaus auch selbstkritisch. Hinzu kommen die finanziellen Limits, geprägt von stagnierenden Mitgliederzahlen. Um das Bisherige weiter und Neues darüber hinaus leisten zu können, ist es unverändert wichtig in allen Gesprächen Überzeugungsarbeit zu erbringen und Solidaritätsappelle auszusprechen. Deutlich mehr Mitglieder sind die einzig verlässliche Basis für eine Stärkung der WIV-Idee.

Ein Blick in das laufende Jahr 2013 zeigte, dass alle Termine stehen und an den Veranstaltungen in der ersten Jahreshälfte schon kräftig gearbeitet wird. Den Auftakt wird die 9. Leichlinger Mobilshow im Brückerfeld bilden, die am 27./28. April stattfindet.

pdf Weitere Details und Termine enthält die als PDF beigefügte Präsentation des Abends. 2.84 Mb

Die 1. Vorsitzende Birgitt Färber beklagte in ihrem Schlusswort, den in Leichlingen seit geraumer Zeit festzustellenden Entwicklungsstillstand in Sachen Innenstadtentwicklung. Allen Beteiligten und Verantwortlichen dürfte bewusst sein, dass STILLSTAND einer positiven Stadtentwicklung im Wege steht. Und dennoch scheint es nicht möglich zu sein, genügend Energie, Vernunft und Kompromissbereitschaft aufzubringen um Kräfte zu bündeln für eine Entscheidung, die Leichlingen gut tut. Dabei übersieht der WIV nicht, das bisher geleistete,  wie z.B. den Wupperbegleitweg, die Mensa und die Maßnahmen am Busbahnhof. Sie stellte auch klar, dass der WIV nicht zu den Kritikern schlechthin, der augenblicklich im Endstadium befindlichen Projekte der Regionale 2010 gehört, wie die Umgestaltung des Parkplatzes und der Umfeldes in der Balker Aue sowie der Postwiese mit Wandelgängen, der Wupperpromenade und den Wuppertreppen mit Kanu-Anlagestelle, etc. Es muss aber auch die Frage erlaubt sein, sind das die Projekte die am dringlichsten „unter den Nägeln brannten“? Aus WIV-Sicht – NEIN! Dazu gehörten unseres Erachtens dringend die Aufwertung des Brückerfeldes insgesamt und natürlich die Überplanung des Tankstellen- und Kaufparkareals.

Was fehlt, sind eine klare Strategie und Zielformulierungen die alle, unabhängig von politischen und anderen Interessen, in unserer Stadt mittragen. Beim Finden dieses „roten Fadens“ im Sinne eines Leitbildes für Leichlingen müssen alle relevanten Akteure, unter Einbeziehung der Bevölkerung, mitwirken – und zwar bald. Wir haben schon zu viel wertvolle Zeit verloren! Der WIV ist jedenfalls bereit, mit seinen jahrelangen Erfahrungen mitzuwirken, zum Wohle einer positiven Innenstadtentwicklung. Unbestritten ist: LEICHLINGEN HAT CHARME und das muss erhalten bleiben und ausgebaut werden.

In seinem Grußwort dankte Rolf Ischerland, als stellvertretender Bürgermeister, dem WIV für sein unermüdliches Engagement zum Wohle von Leichlingens Image, auch über die Stadtgrenzen hinaus. Er ermutigte, weiterhin mit Ideen und Sachverstand mitzuwirken an der Zukunft unserer Stadt. In dem Zusammenhang sprach er von notwendigen, neuen Impulsen für die Innenstadt-Pläne und transparenten Abläufen.

Eindrücke aus der Jahresmitgliederversammlung zeigt die folgende Bildergalerie:

j_unshelm_140
Münzhandlung Jörg Unshelm