Home arrow Mitglieder arrow Mitgliederversammlung arrow Mitgliederversammlung 2012

Mitgliederversammlung 2012 Drucken

Nachlese WIV-Mitgliederversammlung 2012Am 17. April 2012 fand die diesjährige Mitgliederversammlung im „Café Am Stadtpark“ statt.

Nachdem keine Vorstandsneuwahlen anstanden, bestand der Schwerpunkt der Veranstaltung im Rechenschaftsbericht über das Jubiläumsjahr 2011 und der Auseinandersetzung mit der Finanzsituation.

Mit Blick auf all‘ die ehrenamtlich erfüllten Aufgaben konnte man auf die Leistungsbilanz für Leichlingen in 2011 stolz sein. Gleichwohl mussten unangenehme Themen angesprochen werden, wie das Fragezeichen über die Fortführung der seit 16 Jahren vom WIV installierten Weihnachtsbeleuchtung und den Zuschuss für den seit 1998 aufgelegten und an die Leichlinger Haushalte kostenlos verteilten Streifenkalender. Außerdem wurde deutlich gemacht, dass alle vom WIV getragenen Produkte - von den verkaufsoffenen Sonntagen bis hin zu dem so erfolgreichen Geschenkgutschein -  trotz der zusätzlichen Aktionsbeiträge des Einzelhandels, Zuschüsse aus der Vereinskasse erfordern.

Ein weiteres, kritisches Thema war die stagnierende Mitgliederzahl. Gerne möchten sich der WIV weiterhin engagieren um alle Leistungen erbringen zu können. Dafür will der Vorstand intensiv an Lösungen arbeiten, aber das geht nicht ohne Solidarität und zusätzliche finanzielle Unterstützung. Ansonsten fürchtet man auf liebgewordene Gewohnheiten in unserer Stadt verzichten zu müssen. Die beste, stabilste Grundlage wären neue Mitglieder. Wenn von den jetzt 121 Mitgliedern nur jeder zweite ein neues Mitglied werben würde, hätte der WIV genügend Spielraum, neue Ideen zu entwickeln und förderungswürdige Projekte zu unterstützen.

Der Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung der Stadtentwicklungsgesellschaft SE-L GmbH, Hans Gonska, richtete ein Grußwort an die versammelten WIV-Mitglieder und stand für Fragen zur Verfügung. Er hat nach  dem Ausscheiden von Christian Scheffs als Geschäftsführer, mit der WIV stets vertrauensvoll zusammengearbeitet hat, Perspektiven aufgezeichnet und die neu geordnete Organisation mit Ihren handelnden Personen und den Aufgabenstellungen skizziert. Der WIV ist bereit und aufgeschlossen auch künftig seinen Beitrag zu leisten und seine Erfahrungen einzubringen – in die Entwicklungsbestrebungen für unserer Innenstadt, in das von der Politik geforderte neue, einheitliche Werbenutzungskonzept, wie auch in das noch zu entwickelnde „Zielkonzept Leichlingen 2025“.

Erfreulich war, dass nicht nur über WIV relevante Themen gesprochen wurde, sondern auch eine rege Diskussion um das Thema „Innenstadtentwicklung“ entstand. An dieser Stelle sei erneut deutlich  gemacht, dass der WIV dafür ist, mehr von dem in Leichlingen befindlichen Kaufkraftpotenzial am Ort zu binden - aber nicht um jeden Preis. Es müssen für Leichlingen passende Lösungen gefunden werden, bei denen unsere Stärken und Besonderheiten zum Zuge kommen können. Es darf in Leichlingen nicht darum gehen, Nachbarstädte wie Langenfeld, Leverkusen, Solingen und Remscheid zu kopieren. Als besorgniserregend beurteilt der WIV die seit geraumer Zeit anhaltende Situation des Stillstandes, wenn es um Neuansiedlungen oder Weiterentwicklungen in den Bereichen Einzelhandel oder Gastronomie in Leichlingen geht. Wer produziert schon unter den jetzigen Rahmenbedingungen Ideen um nach Leichlingen zu kommen oder startet hier etwas Neues? Politik und Verwaltung sind aufgefordert kurzfristig zu handeln, damit sich Leichlingen endlich weiterentwickelt. Wir haben schon viel wertvolle Zeit verloren!

Die nachfolgende Bildergalerie soll einen Eindruck über die Atmosphäre während und nach der Versammlung vermitteln:

Martin Langhorst
LZBI, Martin Langholz